Haus der Vereine macht seinem Namen alle Ehre

Erstmals waren die Pflaumheimer Vereine zu einer Jahreshauptversammlung des Vereinsrings ins „Haus der Vereine“ eingeladen und waren der Einladung am 29.3. überaus zahlreich gefolgt.

In der Totenehrung wurde vor allem dem langjährigen Pflaumheimer Pfarrer Leo Giegerich gedacht, der einen Tag nach der Herbstversammlung und einen Tag nach seinem 95. Geburtstag am 25.10.2022 verstorben war.

In seinem Bericht stellte der Vereinsringsvorsitzende Gerald Zahn fest, dass die Vereine fast wieder in den „Normalmodus“ zurückgekehrt sind und in diesem Jahr wohl alle Vereinsfeste wie „vor Corona“ gefeiert werden.

In seinem Rückblick erwähnte er das Treffen der Bachgau-Vereinsringsvorstände mit dem Bürgermeister, bei der die Gewinnung der Jugend für die Vereine ein Schwerpunktthema war. Positiv sei in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass nach dem Naturschutzverein nun auch in der Handballabteilung des TSV Pflaumheim junge Leute in der Vorstandschaft sind und die Vorstandschaft des TSV-Hauptvereins ebenfalls jungen Zuwachs bekommen hat.

Ferner wurde beim Treffen der Vereinsringsvorstände bekannt, dass der Veranstaltungskalender ab 2024 nicht mehr vom Großostheimer Vereinsring herausgegeben wird, sondern vom Veranstaltungsmanagement der Marktgemeinde übernommen wird, in welcher Form auch immer.

Gerald Zahn berichtete von seinem Vorschlag, im Bachgau-Bote eine monatliche oder 4-wöchige Terminübersicht aktuell abzudrucken, in der dann Änderungen oder Ergänzungen berücksichtigt werden könnten.

Für die Herbstversammlung will man versuchen, die neuen Mitarbeiterinnen im Veranstaltungsmanagement – Kerstin Klier und Marion Uhrig – einzuladen, die jetzt erst mal einen Überblick über ihre ganzen Aufgabengebiete bekommen sollen, welche sie als Nachfolger der aufgrund des Renteneintritts ausgeschiedenen Michael Abb und Dieter Mühlhans übernommen haben.

Im Vorstandsbericht wurde der Bierzapflehrgang der Eder’s Brauerei gestreift, an dem auch wieder 8 Vertreter Pflaumheimer Vereine teilgenommen haben.

Besondere Jubiläen feiern in 2023 die Pfarrei St. Luzia (100 Jahre) und der TSV Pflaumheim (110 Jahre).

Im Kassenbericht von Ralph Born spielte vor allem die Kommunionspendenaktion eine große Rolle, die der Vereinsring seit vielen Jahren treuhänderisch organisiert. Die aufgelaufenen Überhänge aus dieser überaus beliebten Aktion wurden im letzten Jahr an den Kindergarten, die Luzia-Grundschule, die KjG und die Ministranten ausgeschüttet, allesamt Kinder- und Jugendgruppierungen so dass sich die Spenden der Firmen also mehrfach gelohnt haben.

Ansonsten war der Vereinsringshaushalt mit leichtem Überschuss ausgeglichen.

Die übersichtliche und klar dokumentierte Kassenführung wurde auch von Kassenprüfer Joachim Brunn bestätigt. Per Handzeichen wurde der Kassenbericht sowie die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Herbert Jakob für die engagierte und wichtige Arbeit aller Vereine, weshalb man in Großostheim auch eisern an den Zuschussregelungen festhält und die Vereine auch in Zukunft bestmöglich unterstützen will. Weil die Vereine wichtiger Kitt in unserer Gesellschaft sind, komme er immer gern zu Versammlungen der Vereinsringe, weil er hier ja die versammelte Kompetenz an ehrenamtlicher Arbeit antreffe. Er appellierte an alle Anwesenden, nicht nachzulassen und vor allem in der Jugendarbeit dran zu bleiben. Später ging Herbert Jakob auch auf die aktuell heftig diskutierte Asylantenfrage ein und machte deutlich, dass Großostheim wie alle Kommunen im Landkreis Asylanten aufnehmen werde, wovon im Zuge einer guten Integration vielleicht auch die Vereine profitieren könnten. Er hoffe sehr, dass alle Bürger möglichst unaufgeregt sowie ohne Vorurteile und Ressentiments mit der Situation umgehen und zu einem guten Miteinander beitragen.

Mit dem Pflaumheimer Ruhestandspriester Erhard Kroth war auch ein Vertreter des Seelsorgeteams anwesend, der zu einer Aktion zur Säuberung der Natur anregte. Schulleiterin Andrea Wilm von der Luzia-Grundschule sowie Marcus Purfürst vom Naturschutzverein berichteten, dass solche Aktionen kürzlich durchgeführt wurden.

Kerstin Klug vom St.-Anna-Verein gab bekannt, dass am 9. Juli ein Kindergartenfest an der Tagesstätte „Blocksberg“ stattfindet.

Lucia Heeg vom „Ploimer Treff“ erwähnte, dass in  Zusammenarbeit mit Martina Beck, der sehr engagierten Seniorenbeauftragen der Marktgemeinde, eine Rollatorspur über den Kirchplatz angestrebt wird. Zunächst ist in Großostheim eine Testphase geplant. Sollte diese gut verlaufen, soll die Rollatorspur über den Kirchplatz zur Kirche und zum „Haus der Vereine“ ebenfalls realisiert werden.

Stefan Braun und Reinhard Brunn von der TSV-Tischtennisabteilung machten Werbung für die 1. Ploimer Olympiade, die am 25.6. stattfindet und Ersatz für das von der kleinen Abteilung nicht mehr zu stemmende Vatertagsfest ist.

Schulleiterin Andrea Wilm berichtete, dass die Luzia-Grundschule zum dritten Mal das Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ erhalten und die Mädchenmannschaft gerade erst und völlig überraschend Bayerischer Meister wurde.

Nach dem die Herbstversammlung für den 25. Oktober terminiert wurde, endete nach einer guten Stunde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung.

Als Schmankerl für die 36 anwesenden Vereinsvertreter wurde im Anschluss ein von Alois Hock von den Film- und Fotofreunden auf 40 Minuten gekürzter Film von der 1.200-Jahr-Feier Pflaumheims aus dem Jahr 1994 gezeigt, aus dem einmal mehr deutlich wurde, was man erreichen kann, wenn alle an einem Strang ziehen.